Herzlich Willkommen
Die Garlstedter-Waldflitzer
über uns "Ich schütze, was ich liebe" für eine nachhaltige Bildung. Nach diesem Motto liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit Mein Name ist Michaela Gerling, verheiratet, Mutter von zwei wunderbaren erwachsenen Kindern und Oma von 4 Enkelkindern. Wir sind eine naturverbundene und tierliebende Familie. Gerne möchte ich meinen Tageskindern etwas davon mitgeben. Garlstedt liegt mitten im „Grünen“. Dort wo sich Fuchs und Hase noch gute ‚Nacht sagen, sind Wald, Wiesen und Felder noch ein ganz wichtiger Bestanteil unseres keinen Ortes. Auch die Landwirtschaft spielt hier noch eine große Rolle.
Ich bin Ausgebildete Tagesmutter, pädagogische Fachkraft in den Bereichen: Frühförderin, Wald-Natur & Umweltpädagogik sowie Marte-Meo Therapeutin. Ich wusste schon vor der Ausbildung dass dieser Weg zur Naturpädagogik führen wird. „ Der ideale Etwicklungsort eines Kindes sehe ich in einem lebendigen, naturnahen Umfeld, welches Raum für Entfaltung bietet. Ich bin überzeugt davon, dass Kinder in der Natur, mit der Natur und von der Natur so viel lernen und erfahren können wie sonst nirgendwo. Der Wunsch schon kleine Kinder mit der Natur vertraut zu machen, ihre Entdeckungsfreude zu wecken, ihre Sinne zu schärfen und ihre Beobachtungsgabe zu entwickeln, veranlasst uns jeden Tag auf´s Neue mit ihnen in die Natur zu gehen. Mittlerweile wird dieses Grundbedürfnis nach Bewegung im Freien von den Kindern eingefordert. All die Erfahrungen sind von unschätzbaren Wert ! Ich werde oft gefragt, ob ich nach so vielen Jahren noch Leidenschaft verspüre, täglich bei Wind und Wetter mit den Kindern in den Wald zu gehen. Ja……, denn es ist ein Geschenk für mich, mit den großen und kleinen Kinder die Natur zu erleben. Ich kann mit gutem Gewissen sagen „ich blicke mit Stolz auf die letzten 14 Jahre Waldpädagogik zurück” Ebenso freue ich mich auf viele weitere Jahre….. Das größte Vermächtnis, das wir unseren Kindern hinterlassen, sind glückliche Erinnerungen.